2009 – Das Jahr der Heim-WM

Heim-WM – 2009 war für die Leichtathletik in Deutschland ein ganz besonderes Jahr, eine Weltmeisterschaft direkt vor der Haustür im Olympiastadion in Berlin. Da ist es nachvollziehbar, dass der Erfurter LAC einige Athleten zu diesem Ereignis stellen wollte. Doch leider waren die Top-Athleten wieder von Ausfällen gebeutelt. Hannes Tonat und Claudia Marx sowie Dennis Leyckes mussten verletzungsbedingt den Termin aus ihrem Kalender streichen. Auch Ulrike Leyckes konnte nicht starten, weil sie dieses Jahr die kleine „Lotte-Lou“ zur Welt brachte. Noch einmal alles Gute dazu. Nils Schumann und Sebastian Keiner versuchten bis zum Schluss die Norm für die WM zu knacken, doch ohne Erfolg. Nur Florence Ekpo-Umoh konnte sich qualifizieren und wurde nominiert.

 

Heim-WM – 2009 war für die Leichtathletik in Deutschland ein ganz besonderes Jahr, eine Weltmeisterschaft direkt vor der Haustür im Olympiastadion in Berlin. Da ist es nachvollziehbar, dass der Erfurter LAC einige Athleten zu diesem Ereignis stellen wollte. Doch leider waren die Top-Athleten wieder von Ausfällen gebeutelt. Hannes Tonat und Claudia Marx sowie Dennis Leyckes mussten verletzungsbedingt den Termin aus ihrem Kalender streichen. Auch Ulrike Leyckes konnte nicht starten, weil sie dieses Jahr die kleine „Lotte-Lou“ zur Welt brachte. Noch einmal alles Gute dazu. Nils Schumann und Sebastian Keiner versuchten bis zum Schluss die Norm für die WM zu knacken, doch ohne Erfolg. Nur Florence Ekpo-Umoh konnte sich qualifizieren und wurde nominiert.

Umbruchstimmung – Es tut sich viel im Verein. Die Jugend- und Kinderabteilung rückt immer mehr in den Vordergrund. Das liegt nicht zu Letzt an der Tatsache, dass einige der Top-Athleten ihre sportliche Laufbahn beendet haben. Olympiasieger Nils Schumann hängte zum Beispiel seine Schuhe buchstäblich an den Nagel. Deutlich wurde dies bei den Deutschen Langstaffelmeisterschaften, bei denen der ELAC mit einer blutjungen U23-Staffel antrat und gewann. Zusätzlich stellten sie eine neue Deutsche U23-Bestleistung über 3x1000m auf.

Zu den Hoffnungen der neuen „Generation“ gehört auch Sascha Großheim. Er gewann dreimal den Deutschen Meistertitel in der A-Jugend und holte noch einmal Silber sowie Bronze. Dazu kommen unter anderem Siege von Theresa Berles bei den Jugendhallenmeisterschaften über 1500m und Marcus Schöfisch bei den Juniorenmeisterschaften Freiluft über 3000m Hindernis. Sebastian Keiner konnte sich in der Halle souverän den Titel bei den Männern sichern und sich für die U23-EM in Kaunas qualifizieren, bei dieser belegte er den 8. Platz.

Wie in den Vorjahren konnte sich der Erfurter LAC in der Kinderabteilung bei den Westthüringer Meisterschaften an die Spitze setzen. Auch bei den Landesmeisterschaften der Schüler sahnte der ELAC mit 46 Medaillen ab. Weiterhin gab es 8 Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften und 5 bei Mitteldeutschen Meisterschaften. In der Erwachsenenklasse wurde dreimal Bronze an Athleten unseres Vereins vergeben.

International gibt es noch zwei Siege zu vermelden. Bei der ersten Team-Europameisterschaft in Leiria/Portugal konnten Florence Ekpo-Umoh und Sebastian Keiner sich mit der Mannschaft über Gold freuen. Genauso erfolgreich war das U23-Team bei einem Länderkampf und der Generalprobe für Berlin, daran nahmen Marcus Schöfisch und Sebastian Keiner teil.