Kinder

Vom Krabbeln bis zur Laufbahn

Hopsen, Rennen, Purzelbäume – wenn die jüngsten Mitglieder des Erfurter LAC trainieren, erwecken die Übungen auf den ersten Blick nicht unbedingt den Eindruck eines klassischen Leichtathletik-Trainings. Wohl aber bilden sie den Grundstein, damit aus den aufgeweckten Kindergarten- und Grundschulknirpsen einmal Springer, Sprinter, Werfer oder Läufer werden. Spielerische Übungen sind ein Muss für unsere Übungsleiter, die den Kids das Leichtathletik-ABC vermitteln.

 Kinder

Eine Stunde wöchentlich umfasst das „Training“ für die beiden Vorschulkindergruppen des Erfurter LAC. Wenn es das Wetter zulässt, geht es ins Stadion. Ansonsten bieten die angrenzenden Sporthallen genügend Auslauf für den Sack Flöhe, bei dem die Übungsleiter auch mal Mühe haben, ihn zusammenzuhalten. Ein gewisses Maß an Disziplin steht deshalb an oberster Stelle, gleich danach folgt das Spielerische, das in allen Übungen enthalten ist – von den ersten Starts über Wurf- und Fangübungen mit dem Ball bis hin zu Sprüngen über kleine Klötzchen. Hauptsache in Bewegung lautet das Motto, um den Kleinen koordinative Fähigkeiten anzueignen und bei ihnen die Freude am Sport und der eigenen Fitness zu wecken. Denn auch künftig setzt der Verein auf Talente aus seinen eigenen Reihen.