Erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaften

Deutsche Jugend-Meisterschaften Rostock 27.-29.7.2018

Für die Deutschen Jugend-Meisterschaften in Rostock hatten sich zehn Sportler des Erfurter LAC qualifiziert. Bei sehr guten Bedingungen konnten 6 Medaillen und als Zugabe eine weitere bei den Langstaffeln der Erwachsenen erreicht werden.

3000m Gehen WU18

Milla Magiera konnte sich mit einer sehr guten Leistung am Ende durchsetzen und verdient ihren Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr (AK 15) nun in der WU18 verteidigen .

10000m Gehen MU20

Jan Stramka mit Silber und Otto Junghannß bestätigten mit ihren Medaillengewinnen den Ruf der Erfurter als Geher-Hochburg.

 5000m G MU18

Den größten Leistungssprung konnte Moritz Schmidt mit einer Zeit von 24:57min erzielen. Moritz trainiert erst seit Februar 2018 im Gehen und hat sich innerhalb dieser sechs Monate rasant entwickelt. Die Bronze-medaille ist dafür der Lohn.

800m MU18

Tobias Rex musste in einem harten Endkampf auf den letzten Metern dem Lokalmatador aus Rostock den
Vortritt lassen, was aber seine tolle Leistung nicht schmälert, im Gegenteil. Er legte noch einen drauf:

 3 x 1000m Männer

Als Ersatzmann in diese Staffel gerutscht konnte er mit den Männern mithalten und mit einer sehr guten Leistung die Grundlage für eine weitere Staffelsilbermedaille legen.

400m MU20

Joscha Bretschneider – mit der U20-WM-Staffel 6. über 4x400m geworden – lieferte dem Favoriten einen harten Kampf und wurde nur knapp geschlagen. Eine tolle Leistung, belohnt mit der Silbermedaille in der hervorragenden Zeit von 47,34 s.

Weitere Teilnehmer waren:

Charlotte Fromm über 100m WU18 (Halbfinale), Hannah Reetz 100m Hürden WU20 (VL), Jakob Funke 100m MU18 (VL) und Tim Schneegaß 2000m Hi MU20 (12.Pl).

 

Deutsche Meisterschaften Nürnberg 20.-22.7.2018

Traditionell starteten die Langstaffeln der Jugend bei den Erwachsenenmeisterschaften. TopTeam und ELAC bilden die Startgemeinschaft Erfurt – 2018 eine unschlagbare Kombination bei diesen Staffelmeisterschaften.

3 x 800m WU20

Charlotte Fromm, Lena Posniak und Alina Schönherr liefen nach einer sicheren Vorlaufqualifikation zur Goldmedaille im Finale. Für die Sprinterin Charlotte mit zwei 800m-Läufen innerhalb von zwei Tagen ein anstrengendes Unterfangen, aber toll angelaufen im Finale und perfekt vollendet von den Spezialistinnen Lena und Alina.

3 x 1000m MU20

Nach einem guten Vorlauf, bei dem Tim Schneegaß und Tim Lungmuß neben Franz Rott vom TopTeam zum Einsatz kamen, gaben Max Körner und Franz Rott vom TopTeam unserem Tobias Rex die Möglichkeit, um die Goldmedaille zu kämpfen. In einem tollen Finish konnte er dieses Ziel erreichen und den Triumph der Erfurter Staffeln perfekt machen.