Spam-Mails versendet

Was tun beim Emailverkehr mit der Erfurter LAC e.V. – Geschäftsstelle?

Derzeit werden mit gekaperten Email – Adressen von T-Online-Konten, aber auch von anderen Anbietern, tagtäglich Spammails mit Links zu potentiell gefährlichen Webadressen versendet. Auch unser Telefon steht nicht still und erst recht melden sich per Email Mitglieder des Vereins, um ihr Befremden darüber auszudrücken, dass über eine vermeintliche Email – Adresse des ELAC – Spammails zugesandt werden. Mit der tatsächlichen Email – Adresse des ELAC e.V. hat dies gar nichts zu tun, denn sie entspringen nicht der Adresse des Vereins

Die dem PC gefährlich werdenden Emails erkennt man recht leicht auch an folgenden Hinweisen, oder einem davon:

  1. der Name des Absenders lautet zwar “Erfurter Leichtathletik Centrum e.V.”, die Absender-Email-Adresse lautet aber nicht wie die der Geschäftsstelle “gst@erfurter-lac.de”
  2. der Betreff lautet “FW: important” oder “FW: check it out”
  3. die englische „Hello“-Anrede, der kein konkretes Ansprechen des Adressaten erfolgt.
  4. der englische Text “check it out”, gefolgt von einem Link
  5. der grußlose Text “Erfurter Leichtatletik Centrum e.V.” als Abschluss der Email
  6. das fehlende Impressum des Vereins

Prüfungen zur Informationssicherheit (einschließlich der Prüfung der PCs in der Geschäftsstelle) haben ergeben, dass die ELAC – Email – Adresse  keine Quelle dieser Spams ist.

Und sollte man gar auf den Link solcher Emails geklickt haben, dann wird es dringlich, den Rechner mit mindestes einer Anti-Viren-Software zu überprüfen UND die Passwörter auf dem betroffenen PC und der Email-Konten zu ändern.

Auf welchem Wege die Versender an die Email-Adressen einiger Mitglieder gekommen sind ist noch Gegenstand weiterer Untersuchungen, vermutlich aber durch die gekaperten Email-Konten.